Sprachakademie Karlsruhe
Über uns
Alle unsere Dozenten, die im Bereich „Deutsch als Fremdsprache” unterrichten, verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dieser Fachrichtung. Zudem blicken sie auf eine langjährige Erfahrung bei der Vermittlung der deutschen Sprache zurück. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in Methodik / Didaktik / Kommunikation im Bereich „Deutsch als Fremdsprache” bringen Sie auf den neusten Stand. Weiterhin sind die meisten Dozenten im Besitz einer telc-Prüferlizenz und werden hierin fortlaufend weiter geschult.
Über Uns
Sprachakademie Stuttgart
Unser Team
Valentina Hofer
Olja Frick
Christina Hofer
Francesca Manera
Jana Volgmann
Olja Frick
Francesca Manera
(Berufsbezogene Sprachkurse)
Christina Hofer
Lena Johanna Kaa
Fakten
Unsere Sprachschule liegt sehr zentral in der Stadtmitte und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir bieten unseren Teilnehmern Deutschkurse auf einer Fläche von über 530 m² in 5 verschiedenen Unterrichtsräumen. Seit 2005 ist die Sprachakademie Stuttgart zertifizierter BAMF-Kursträger und lizenzierter telc-Partner. Unsere Schüler erhalten Deutschunterricht auf den Niveaustufen A1 bis C1 in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen. Zudem ist die Sprachakademie Stuttgart, an der regelmäßig Deutschprüfungen auf allen Niveaustufen angeboten werden, eines der offiziellen telc-Prüfungszentren. Für ausländische Studienbewerber bieten wir seit 2007 die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorbereitungskursen für TestDaF. Unsere Sprachschule ist seit 2014 lizenziertes TestDaF-Testzentrum und führt sechsmal jährlich eine TestDaF-Prüfung in unserem Haus durch.
Firmenphilosophie
Erfolgreiches Lehren hängt wesentlich von der fachlichen und methodischen Kompetenz des Dozenten ab. Deshalb legen wir einen sehr hohen Wert auf die Qualifikation, Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung seitens unserer Lehrer. Über die fachliche Eignung hinaus hat ein Unterricht, der in angenehmer und freundlicher Atmosphäre stattfindet, bei uns höchste Priorität. Nur so kann ein maximaler Lernerfolg erzielt werden. Getragen wird diese Atmosphäre durch das persönliche Engagement unserer Lehrer, die sich um den Lernfortschritt und die Entwicklung jedes Kursteilnehmers kümmern. Bereits bei der Erstbegegnung liegt es uns am Herzen, unsere Kunden ausführlich und kompetent zu beraten und ihnen im Verlauf ihrer sprachlichen Bildung mit Rat und Betreuung seitens unseres Verwaltungspersonals zur Seite zu stehen.
Unsere Lernmethodik
Grundstufe A1 – B1
Die Lern-Basis stellt in diesen Kursen immer eine konkrete Alltagssituation dar, die aus der Erfahrungs- und Lebenswelt der Kursteilnehmer stammt (Familie, Einkauf, Beruf, Freizeit, Hobbys usw.). Das motiviert Teilnehmer, da sie dadurch einen direkten Vorteil haben: Sie lernen, wie sich sich in Deutschland in bestimmten Lebensbereichen und -situationen am besten verhalten. Grammatikalische Strukturen und Wortschatz werden solchen Situationen entnommen und können durch grafische Verdeutlichung, Umsetzung in Rollen- und szenischer Darstellung erprobt und vertieft werden. Grammatik- und Wortschatzarbeit stellen also keinen Selbstzweck dar, sondern zielen darauf, eine konkrete Lebenssituation sprachlich und soziokulturell bewältigen zu können. Grammatikalische Strukturen werden bei uns nach einer Erarbeitungsphase schriftlich und mündlich vertieft und gefestigt, wobei wir hierbei die Idee eines Spiralcurriculums verfolgen, was bedeutet, dass bereits erworbene sprachliche Strukturen in regelmäßigen Abständen wiederholt und erweitert werden. Aus Sicht der Hirnforschung und Lernpsychologie ist eine solche Unterrichtsweise unerlässlich, da das Lernen zu einem hohen Anteil Wiederholen bedeutet.Wir sehen unsere Kursteilnehmer nicht in einer passiven Konsumentenrolle. Unser Ziel ist es sie zu aktivieren und motivieren, eigene sprachliche Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Sprachunterrichts zu sammeln und durch diese Haltung Freude an der eigenen wachsenden sprachlichen Kompetenz zu entwickeln.
Mittelstufe B2 und Oberstufe C1
Die Lernmethodik erweitert sich auf dieser Niveaustufe. Vermehrt werden Filmszenen, Nachrichten, Artikel aus Zeitschriften und Zeitungen als Arbeitsmaterial hinzugezogen. Da die meisten Teilnehmer, die diese Kurstufen besuchen, ihr Deutsch hinsichtlich ihres Berufes oder eines Studiengangs verbessern wollen, ändern sich folglich die Verwendungsmöglichkeiten der erweiterten Sprachkompetenz. Trotzdem werden sprachliche Basics (Verbstellung, Satzbau, Partizipien) ständig wiederholt und vertieft, bis für alle Kursteilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit und souveränem Umgang mit der deutschen Sprache erreicht wird. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe in kleineren Vorträgen zu zeigen, dass sie auch komplexere Inhalte selbständig erarbeiten und präsentieren können. Regelmäßig werden hierfür auch kürzere oder längere Texte verfasst, die der Dozent dann persönlich oder im Plenum analysiert und dem Teilnehmer Rückmeldung und gegebenenfalls Hilfe gibt. Großen Wert legen wir zudem auf den Ausbau des Wortschatzes, indem Synonyme und Redewendungen sowohl für den umgangssprachlichen als auch den hochsprachlichen Einsatz neu erworben werden.
TestDaF -Prüfungsvorbereitung
Die TestDaF-Prüfung erfordert ein sprachliches Niveau auf Höhe B2 – C1. In unseren Vorbereitungskursen werden Strategien erarbeitet und transparent gemacht, damit die Kursteilnehmer erfolgreich und sicher die TestDaF-Prüfung ablegen können. Die spezifischen Anforderungen der 4 Subtests (Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck) werden systematisch erarbeitet und anhand von Modeltests trainiert. Schwerpunkt des Vorbereitungskurses liegt auf der Vermittlung eines grundlegenden akademischen Wortschatzes, der Studierwillige auf das Niveau der TestDaF-Prüfung und des Universitätsbetriebs vorbereitet. Für die Prüfung im mündlichen Ausdruck werden die Kursteilnehmer mit der Situation, ohne Gesprächspartner zu kommunizieren, vertraut gemacht. Dabei bekommt der Prüfling die Aufgabe, auf einen akustischen Sprechimpuls hin zu reagieren, indem er seine Antwort auf ein Aufnahmegerät spricht. Das Arbeiten in dem vorgegebenen engen zeitlichen Rahmen wird ebenfalls trainiert, damit der Prüfungskandidat ein Zeitgefühl für die Prüfungssituation entwickelt und diese dann als stressfrei erlebt. In unseren Vorbereitungskursen benutzen wir Trainingsmaterial, das uns vom TestDaF-Institut empfohlen wurde und dem TestDaF-Prüfungsniveau entspricht.
Unsere Sprachschule liegt sehr zentral in der Stadtmitte und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir bieten unseren Teilnehmern Deutschkurse auf einer Fläche von über 530 m² in sechs verschiedenen Unterrichtsräumen. Seit 2005 ist die Sprachakademie zertifizierter BAMF-Kursträger und lizenzierter telc-Partner. Unsere Schüler erhalten Deutschunterricht auf den Niveaustufen A1 bis B1 in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen. Zudem ist die Sprachakademie Karlsruhe, an der regelmäßig Deutschprüfungen auf allen Niveaustufen angeboten werden, eines der offiziellen telc-Prüfungszentren.
Erfolgreiches Lehren hängt wesentlich von der fachlichen und methodischen Kompetenz des Dozenten ab. Deshalb legen wir einen sehr hohen Wert auf die Qualifikation, Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung seitens unserer Lehrer. Über die fachliche Eignung hinaus hat ein Unterricht, der in angenehmer und freundlicher Atmosphäre stattfindet, bei uns höchste Priorität. Nur so kann ein maximaler Lernerfolg erzielt werden. Getragen wird diese Atmosphäre durch das persönliche Engagement unserer Lehrer, die sich um den Lernfortschritt und die Entwicklung jedes Kursteilnehmers kümmern. Bereits bei der Erstbegegnung liegt es uns am Herzen, unsere Kunden ausführlich und kompetent zu beraten und ihnen im Verlauf ihrer sprachlichen Bildung mit Rat und Betreuung seitens unseres Verwaltungspersonals zur Seite zu stehen.
Grundstufe A1 – B1
Die Lern-Basis stellt in diesen Kursen immer eine konkrete Alltagssituation dar, die aus der Erfahrungs- und Lebenswelt der Kursteilnehmer stammt (Familie, Einkauf, Beruf, Freizeit, Hobbys usw.). Das motiviert Teilnehmer, da sie dadurch einen direkten Vorteil haben: Sie lernen, wie sich sich in Deutschland in bestimmten Lebensbereichen und -situationen am besten verhalten. Grammatikalische Strukturen und Wortschatz werden solchen Situationen entnommen und können durch grafische Verdeutlichung, Umsetzung in Rollen- und szenischer Darstellung erprobt und vertieft werden. Grammatik- und Wortschatzarbeit stellen also keinen Selbstzweck dar, sondern zielen darauf, eine konkrete Lebenssituation sprachlich und soziokulturell bewältigen zu können. Grammatikalische Strukturen werden bei uns nach einer Erarbeitungsphase schriftlich und mündlich vertieft und gefestigt, wobei wir hierbei die Idee eines Spiralcurriculums verfolgen, was bedeutet, dass bereits erworbene sprachliche Strukturen in regelmäßigen Abständen wiederholt und erweitert werden. Aus Sicht der Hirnforschung und Lernpsychologie ist eine solche Unterrichtsweise unerlässlich, da das Lernen zu einem hohen Anteil Wiederholen bedeutet.Wir sehen unsere Kursteilnehmer nicht in einer passiven Konsumentenrolle. Unser Ziel ist es sie zu aktivieren und motivieren, eigene sprachliche Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Sprachunterrichts zu sammeln und durch diese Haltung Freude an der eigenen wachsenden sprachlichen Kompetenz zu entwickeln.
Mittelstufe B2 und Oberstufe C1
Die Lernmethodik erweitert sich auf dieser Niveaustufe. Vermehrt werden Filmszenen, Nachrichten, Artikel aus Zeitschriften und Zeitungen als Arbeitsmaterial hinzugezogen. Da die meisten Teilnehmer, die diese Kurstufen besuchen, ihr Deutsch hinsichtlich ihres Berufes oder eines Studiengangs verbessern wollen, ändern sich folglich die Verwendungsmöglichkeiten der erweiterten Sprachkompetenz. Trotzdem werden sprachliche Basics (Verbstellung, Satzbau, Partizipien) ständig wiederholt und vertieft, bis für alle Kursteilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit und souveränem Umgang mit der deutschen Sprache erreicht wird. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe in kleineren Vorträgen zu zeigen, dass sie auch komplexere Inhalte selbständig erarbeiten und präsentieren können. Regelmäßig werden hierfür auch kürzere oder längere Texte verfasst, die der Dozent dann persönlich oder im Plenum analysiert und dem Teilnehmer Rückmeldung und gegebenenfalls Hilfe gibt. Großen Wert legen wir zudem auf den Ausbau des Wortschatzes, indem Synonyme und Redewendungen sowohl für den umgangssprachlichen als auch den hochsprachlichen Einsatz neu erworben werden.
TestDaF -Prüfungsvorbereitung
Die TestDaF-Prüfung erfordert ein sprachliches Niveau auf Höhe B2 – C1. In unseren Vorbereitungskursen werden Strategien erarbeitet und transparent gemacht, damit die Kursteilnehmer erfolgreich und sicher die TestDaF-Prüfung ablegen können. Die spezifischen Anforderungen der 4 Subtests (Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck) werden systematisch erarbeitet und anhand von Modeltests trainiert. Schwerpunkt des Vorbereitungskurses liegt auf der Vermittlung eines grundlegenden akademischen Wortschatzes, der Studierwillige auf das Niveau der TestDaF-Prüfung und des Universitätsbetriebs vorbereitet. Für die Prüfung im mündlichen Ausdruck werden die Kursteilnehmer mit der Situation, ohne Gesprächspartner zu kommunizieren, vertraut gemacht. Dabei bekommt der Prüfling die Aufgabe, auf einen akustischen Sprechimpuls hin zu reagieren, indem er seine Antwort auf ein Aufnahmegerät spricht. Das Arbeiten in dem vorgegebenen engen zeitlichen Rahmen wird ebenfalls trainiert, damit der Prüfungskandidat ein Zeitgefühl für die Prüfungssituation entwickelt und diese dann als stressfrei erlebt. In unseren Vorbereitungskursen benutzen wir Trainingsmaterial, das uns vom TestDaF-Institut empfohlen wurde und dem TestDaF-Prüfungsniveau entspricht.
Räumlichkeiten
Sprachakademie Karlsruhe
Waldstraße 41 – 43
76133 Karlsruhe






Google Rezensionen
Gepostet auf Antriksh jainTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe eine wirklich wunderbare Erfahrung an der Sprachakademie gemacht. Ich möchte mich bei meinem Lehrer Thomas bedanken. Ich habe verschiedene Kurse bei unterschiedlichen Lehrern besucht, aber Thomas ist ohne Zweifel der beste Lehrer, den ich je hatte. Er hat einen außergewöhnlichen Unterrichtsstil, der einen bei der Stange hält und er versteht wirklich, vor welchen Herausforderungen die Schüler stehen. Ich hoffe aufrichtig, dass ich meine Deutschlernreise mit ihm fortsetzen kann. Die Sprachakademie bietet eine großartige Lernumgebung, und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Vielen Dank!Gepostet auf Min-Ken LiTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die Kurse (Integrationskurs & B2 allgemein) waren gut strukturiert und immer interessant. Alle wichtigen Themen wurden abgedeckt. Wir haben uns nicht nur auf die Prüfung vorbereitet, sondern auch über Alltagsthemen und aktuelle Nachrichten gesprochen. Langweilig war es wirklich nie. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Lehrer Sascia. Er war einer der Hauptgründe, warum ich den Kurs an der Sprachakademie weiter besucht habe. Sehr empfehlenswert!Gepostet auf Zahraa Al-AhmadTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Eine fantastische Schule! Die Lehrer dort sind so nett und mit Herzblut bei der Sache. Sie sorgen dafür, dass alle Schüler die Sprache verstehen und üben. Mein Lehrer, Thomas, hat uns viele Übungsaufgaben gegeben und darauf geachtet, dass wir viel miteinander sprechen.Gepostet auf Ahmad El-HusseiniTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. I wasn’t a student at Sprachakademie Karlsruhe, but today I took the telc B1 exam there. I noticed that there are still teachers and examiners who do their work with real passion. Mr. Thomas especially deserves respect — professional, friendly, and with just the right amount of humor to ease the exam stress. A really positive experience!Gepostet auf Xhenisa SaliuTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die Sprachakademie in Karlsruhe war eine ausgezeichnete Wahl. Das Gebäude und die Klassenräume waren sehr sauber. Besonders hervorheben möchte ich unseren Lehrer Thomas. Er war sehr professionell und hat alles einfach und verständlich erklärt. Der Unterricht fand immer abends statt, und die meisten Schüler wären dann müde und ungeduldig gewesen, aber Thomas war ein großartiger Motivator, sehr engagiert, und ich habe seinen Unterricht wirklich genossen. Er hat uns perfekt auf die Prüfung vorbereitet, und ich bin zuversichtlich, dass wir bestanden haben. Wenn ich jemals die nächste Stufe erreichen möchte, werde ich mich definitiv wieder für diese Schule und diesen Lehrer entscheiden. Vielen Dank!Gepostet auf Hiroko G.K.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wenn jemand eine Sprachschule sucht, kann ich Sprachakademie Karlsruhe auf jeden Fall empfehlen – besonders den Dozenten Thomas! Er ist wirklich großartig und unterrichtet mit sehr viel Leidenschaft. Er geht stets auf individuelle Fragen ein und nimmt sich Zeit für jeden Einzelnen. Die Atmosphäre im Unterricht war sehr angenehm und locker, sodass ich ohne Stress Deutsch lernen und mich gut konzentrieren konnte. Auch die Mitarbeiter im Büro und an der Rezeption waren alle sehr freundlich, und organisatorische Abläufe verliefen reibungslos. Ich bedanke mich herzlich bei Thomas und dem gesamten Team der Schule für alles!Gepostet auf AKTEON PLUSTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sprachschule Karlsruhe ist einfach fantastisch! Ich bin unglaublich zufrieden mit dem Unterricht und der Atmosphäre. Besonders möchte ich Professor Thomas loben – ehrlich gesagt, er ist der beste Lehrer der Welt, den ich je kennengelernt habe! Er erklärt alles klar, mit Geduld und Humor, und motiviert seine Schüler wirklich, Deutsch mit Freude zu lernen. Dank ihm habe ich große Fortschritte gemacht und endlich Spaß am Lernen gefunden. Ich kann die Sprachschule und besonders Professor Thomas von ganzem Herzen weiterempfehlen! 💯👏Gepostet auf OLEKSANDR KYSHLALYTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Не понимаю, почему все выпускники пишут отзывы на немецком, когда языковую школу ищут люди без знания немецкого))) Итак, ребятушки, у меня за плечами 4 школы, два института, кучка языковых курсов в Германии и т.д. и т.п. и я искренне уверен, хороший преподаватель - это 90% успеха ученика. И в этой школе очень сильный преподавательский состав. Особенно если вам повезет попасть к ТОМАСУ. Это действительно ПРЕПОДАВАТЕЛЬ ОТ БОГА который волнуется и переживает за каждого своего ученика. Уйти от Томаса без знания немецкого - просто невозможно. У человека настоящий талант к этому. Поэтому, если вы хотите выучить немецкий, настойчиво рекомендую попасть к нему в группу. Это один из лучших встреченных в моей жизни учителей!!! Томас, если ты читаешь это - низкий тебе поклон. ТЫ ЛУЧШИЙ!!!Gepostet auf AlyaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich diese Schule gefunden habe. Unser Lehrer Thomas ist der Beste! Ich habe viele neue Themen gelernt, und jetzt kann ich endlich richtige Sätze bilden, weil ich früher viele Schwierigkeiten mit der Wortstellung hatte. 😃 Außerdem habe ich viele interessante Leute kennengelernt, die meine Freunde geworden sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Vielen Dank, Thomas – Sie sind immer hilfsbereit und geduldig. Ich bin sehr dankbar, dass Sie alle meine Fragen beantwortet haben. Sie haben uns immer klare Erklärungen gegeben und interessante Aufgaben gestellt.Gepostet auf Amir SallamiTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin ein eher fauler Mensch und mochte die Schule nie besonders. Aber als ich die Sprachakademie gefunden habe – und vor allem den Lehrer Thomas – hat sich vieles verändert. Thomas hat eine ganz besondere Art zu unterrichten. Mit seinem Verständnis und seiner Geduld fühlt man sich, als würde man seine eigene Muttersprache sprechen. Er ist ein sehr guter Lehrer, arbeitet mit großem beruflichem Engagement und gibt wirklich alles, damit seine Schüler den Stoff verstehen. Deshalb hat er mich sehr motiviert und mir den Wunsch gegeben, die deutsche Sprache auf allen Niveaus weiterzulernen. Dank Thomas hat sich meine Einstellung zur deutschen Sprache völlig verändert. Vielen Dank, Thomas! Ich bin wirklich glücklich, dich kennengelernt zu haben.Mehr laden