Über unsFaktenUnsere Sprachschule liegt sehr zentral in der Stadtmitte und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zuerreichen. Wir bieten unseren Teilnehmern Deutschkurse auf einer Fläche von über 530 m² in 9 verschiedenenUnterrichtsräumen. Seit 2005 ist die Sprachakademie Karlsruhe zertifizierter BAMF-Kursträger und lizenzierter telc-Partner. UnsereSchüler erhalten Deutschunterricht auf den Niveaustufen A1 bis C1 in Anlehnung an den EuropäischenReferenzrahmen. Zudem ist die Sprachakademie Karlsruhe, an der regelmäßig Deutschprüfungen auf allen Niveaustufenangeboten werden, eines der offiziellen telc-Prüfungszentren.Für ausländische Studienbewerber bieten wir seit 2007 die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorbereitungskursen fürTestDaF. Unsere Sprachschule ist seit 2014 lizenziertes TestDaF-Testzentrum und führt sechsmal jährlich eineTestDaF-Prüfung in unserem Haus durch.FirmenphilosophieErfolgreiches Lehren hängt wesentlich von der fachlichen und methodischen Kompetenz des Dozenten ab.Deshalb legen wir einen sehr hohen Wert auf die Qualifikation, Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildungseitens unserer Lehrer. Über die fachliche Eignung hinaus hat ein Unterricht, der in angenehmer und freundlicher Atmosphäre stattfindet,bei uns höchste Priorität. Nur so kann ein maximaler Lernerfolg erzielt werden. Getragen wird diese Atmosphäredurch das persönliche Engagement unserer Lehrer, die sich um den Lernfortschritt und die Entwicklung jedesKursteilnehmers kümmern.Bereits bei der Erstbegegnung liegt es uns am Herzen, unsere Kunden ausführlich und kompetent zu beraten undihnen im Verlauf ihrer sprachlichen Bildung mit Rat und Betreuung seitens unseres Verwaltungspersonals zurSeite zu stehen. Unsere Lernmethodik Grundstufe A1 - B1 Die Lern-Basis stellt in diesen Kursen immer eine konkrete Alltagssituation dar, die aus der Erfahrungs- undLebenswelt der Kursteilnehmer stammt (Familie, Einkauf, Beruf, Freizeit, Hobbys usw.). Das motiviert Teilnehmer,da sie dadurch einen direkten Vorteil haben: Sie lernen, wie sich sich in Deutschland in bestimmtenLebensbereichen und -situationen am besten verhalten.Grammatikalische Strukturen und Wortschatz werden solchen Situationen entnommen und können durchgrafische Verdeutlichung, Umsetzung in Rollen- und szenischer Darstellung erprobt und vertieft werden.Grammatik- und Wortschatzarbeit stellen also keinen Selbstzweck dar, sondern zielen darauf, eine konkreteLebenssituation sprachlich und soziokulturell bewältigen zu können.Grammatikalische Strukturen werden bei uns nach einer Erarbeitungsphase schriftlich und mündlich vertieft undgefestigt, wobei wir hierbei die Idee eines Spiralcurriculums verfolgen, was bedeutet, dass bereits erworbenesprachliche Strukturen in regelmäßigen Abständen wiederholt und erweitert werden. Aus Sicht der Hirnforschungund Lernpsychologie ist eine solche Unterrichtsweise unerlässlich, da das Lernen zu einem hohen AnteilWiederholen bedeutet.Wir sehen unsere Kursteilnehmer nicht in einer passiven Konsumentenrolle. Unser Ziel ist es sie zu aktivieren undmotivieren, eigene sprachliche Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Sprachunterrichts zu sammeln unddurch diese Haltung Freude an der eigenen wachsenden sprachlichen Kompetenz zu entwickeln.Mittelstufe B2 und Oberstufe C1Die Lernmethodik erweitert sich auf dieser Niveaustufe. Vermehrt werden Filmszenen, Nachrichten, Artikel ausZeitschriften und Zeitungen als Arbeitsmaterial hinzugezogen. Da die meisten Teilnehmer, die diese Kurstufenbesuchen, ihr Deutsch hinsichtlich ihres Berufes oder eines Studiengangs verbessern wollen, ändern sich folglichdie Verwendungsmöglichkeiten der erweiterten Sprachkompetenz.Trotzdem werden sprachliche Basics (Verbstellung, Satzbau, Partizipien) ständig wiederholt und vertieft, bis füralle Kursteilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit und souveränem Umgang mit der deutschen Sprache erreichtwird. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe in kleineren Vorträgen zu zeigen, dass sie auch komplexere Inhalteselbständig erarbeiten und präsentieren können. Regelmäßig werden hierfür auch kürzere oder längere Texteverfasst, die der Dozent dann persönlich oder im Plenum analysiert und dem Teilnehmer Rückmeldung undgegebenenfalls Hilfe gibt.Großen Wert legen wir zudem auf den Ausbau des Wortschatzes, indem Synonyme und Redewendungen sowohlfür den umgangssprachlichen als auch den hochsprachlichen Einsatz neu erworben werden.TestDaF -PrüfungsvorbereitungDie TestDaF-Prüfung erfordert ein sprachliches Niveau auf Höhe B2 - C1. In unseren Vorbereitungskursen werden Strategien erarbeitet und transparent gemacht, damit die Kursteilnehmererfolgreich und sicher die TestDaF-Prüfung ablegen können.Die spezifischen Anforderungen der 4 Subtests (Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, mündlicherAusdruck) werden systematisch erarbeitet und anhand von Modeltests trainiert. Schwerpunkt desVorbereitungskurses liegt auf der Vermittlung eines grundlegenden akademischen Wortschatzes, derStudierwillige auf das Niveau der TestDaF-Prüfung und des Universitätsbetriebs vorbereitet.Für die Prüfung im mündlichen Ausdruck werden die Kursteilnehmer mit der Situation, ohne Gesprächspartner zukommunizieren, vertraut gemacht. Dabei bekommt der Prüfling die Aufgabe, auf einen akustischen Sprechimpulshin zu reagieren, indem er seine Antwort auf ein Aufnahmegerät spricht.Das Arbeiten in dem vorgegebenen engen zeitlichen Rahmen wird ebenfalls trainiert, damit der Prüfungskandidatein Zeitgefühl für die Prüfungssituation entwickelt und diese dann als stressfrei erlebt.In unseren Vorbereitungskursen benutzen wir Trainingsmaterial, das uns vom TestDaF-Institut empfohlen wurdeund dem TestDaF-Prüfungsniveau entspricht.