Über uns Fakten Unsere Sprachschule liegt sehr zentral in der Stadtmitte und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu  erreichen. Wir bieten unseren Teilnehmern Deutschkurse auf einer Fläche von über 530 m² in 9 verschiedenen  Unterrichtsräumen.    Seit 2005 ist die Sprachakademie Karlsruhe  zertifizierter BAMF-Kursträger und lizenzierter telc-Partner. Unsere  Schüler erhalten Deutschunterricht auf den Niveaustufen A1 bis C1 in Anlehnung  an den Europäischen  Referenzrahmen.   Zudem ist die Sprachakademie Karlsruhe, an der regelmäßig Deutschprüfungen auf allen Niveaustufen  angeboten werden, eines der offiziellen telc-Prüfungszentren.  Für ausländische Studienbewerber bieten wir seit 2007 die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorbereitungskursen für  TestDaF. Unsere Sprachschule ist seit 2014 lizenziertes TestDaF-Testzentrum und führt sechsmal jährlich eine  TestDaF-Prüfung in unserem Haus durch.  Firmenphilosophie Erfolgreiches Lehren hängt wesentlich von der fachlichen und methodischen Kompetenz des Dozenten ab.  Deshalb  legen wir einen sehr hohen Wert auf die Qualifikation, Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung  seitens unserer Lehrer.   Über die fachliche Eignung hinaus hat ein Unterricht, der in angenehmer und freundlicher Atmosphäre stattfindet,  bei uns höchste Priorität. Nur so kann ein maximaler Lernerfolg erzielt werden. Getragen wird diese  Atmosphäre  durch das persönliche Engagement unserer Lehrer, die sich um den   Lernfortschritt und die Entwicklung jedes  Kursteilnehmers kümmern.  Bereits bei der Erstbegegnung liegt es uns am Herzen, unsere Kunden ausführlich und kompetent zu beraten und  ihnen im Verlauf ihrer sprachlichen Bildung mit Rat und Betreuung seitens unseres Verwaltungspersonals zur  Seite zu stehen. Unsere Lernmethodik Grundstufe A1 - B1   Die Lern-Basis stellt in diesen Kursen immer eine konkrete Alltagssituation dar, die aus der Erfahrungs- und  Lebenswelt der Kursteilnehmer stammt (Familie, Einkauf, Beruf, Freizeit, Hobbys usw.). Das motiviert Teilnehmer,  da sie dadurch einen direkten Vorteil haben: Sie lernen, wie sich sich in Deutschland in bestimmten  Lebensbereichen und -situationen am besten verhalten.  Grammatikalische Strukturen und Wortschatz werden solchen Situationen entnommen und können durch  grafische Verdeutlichung, Umsetzung in Rollen- und szenischer Darstellung erprobt und vertieft werden.  Grammatik- und Wortschatzarbeit stellen also keinen Selbstzweck dar, sondern zielen darauf, eine konkrete  Lebenssituation sprachlich und soziokulturell bewältigen zu können.  Grammatikalische Strukturen werden bei uns nach einer Erarbeitungsphase schriftlich und mündlich vertieft und  gefestigt, wobei wir hierbei die Idee eines Spiralcurriculums verfolgen, was bedeutet, dass bereits erworbene  sprachliche Strukturen in regelmäßigen Abständen wiederholt und erweitert werden. Aus Sicht der Hirnforschung  und Lernpsychologie ist eine solche Unterrichtsweise unerlässlich, da das Lernen zu einem hohen Anteil  Wiederholen bedeutet. Wir sehen unsere Kursteilnehmer nicht in einer passiven Konsumentenrolle. Unser Ziel ist es sie zu aktivieren und  motivieren, eigene sprachliche Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Sprachunterrichts zu sammeln und  durch diese Haltung Freude an der eigenen wachsenden sprachlichen Kompetenz zu entwickeln.  Mittelstufe B2  und Oberstufe C1  Die Lernmethodik erweitert sich auf dieser Niveaustufe. Vermehrt werden Filmszenen, Nachrichten, Artikel aus  Zeitschriften und Zeitungen als Arbeitsmaterial hinzugezogen. Da die meisten Teilnehmer, die  diese Kurstufen  besuchen, ihr Deutsch hinsichtlich ihres Berufes oder eines Studiengangs verbessern wollen, ändern sich folglich  die Verwendungsmöglichkeiten der erweiterten Sprachkompetenz.  Trotzdem werden sprachliche Basics (Verbstellung, Satzbau, Partizipien) ständig wiederholt und vertieft, bis für  alle Kursteilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit und souveränem Umgang mit der deutschen Sprache erreicht  wird. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe in kleineren Vorträgen zu zeigen, dass sie auch komplexere Inhalte  selbständig erarbeiten und präsentieren können. Regelmäßig werden hierfür auch kürzere oder längere Texte  verfasst, die der Dozent dann persönlich oder im Plenum analysiert und dem Teilnehmer Rückmeldung und  gegebenenfalls Hilfe gibt.  Großen Wert legen wir zudem auf den Ausbau des Wortschatzes, indem Synonyme und Redewendungen sowohl  für den umgangssprachlichen als auch den hochsprachlichen Einsatz neu erworben werden.  TestDaF -Prüfungsvorbereitung  Die TestDaF-Prüfung erfordert ein sprachliches Niveau auf Höhe B2 - C1.   In unseren  Vorbereitungskursen werden Strategien erarbeitet und transparent gemacht, damit die Kursteilnehmer  erfolgreich und sicher die TestDaF-Prüfung ablegen können.  Die spezifischen Anforderungen der 4 Subtests (Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, mündlicher  Ausdruck) werden systematisch erarbeitet und anhand von Modeltests trainiert. Schwerpunkt des  Vorbereitungskurses liegt auf der Vermittlung eines grundlegenden akademischen Wortschatzes, der  Studierwillige auf das Niveau der TestDaF-Prüfung und des Universitätsbetriebs vorbereitet.  Für die Prüfung im mündlichen Ausdruck werden die Kursteilnehmer mit der Situation, ohne Gesprächspartner zu  kommunizieren, vertraut gemacht. Dabei bekommt der Prüfling die Aufgabe, auf einen akustischen Sprechimpuls  hin zu reagieren, indem er seine Antwort auf ein Aufnahmegerät spricht.  Das Arbeiten in dem vorgegebenen engen zeitlichen Rahmen wird ebenfalls trainiert, damit der Prüfungskandidat  ein Zeitgefühl für die Prüfungssituation entwickelt und diese dann als stressfrei erlebt.  In unseren Vorbereitungskursen benutzen wir Trainingsmaterial, das uns vom TestDaF-Institut empfohlen wurde  und dem TestDaF-Prüfungsniveau entspricht.